FAQ 's zur Impfung gegen das Corona-Virus

Wie kann ich mich zur Corona-Impfung in Ihrer Praxis anmelden?

Auf unserer Homepage ist eine Verlinkung zur Anmeldung installiert. Bitte klicken Sie auf den Link. Auf der Eingabemaske werden die notwendigen Daten abgefragt, ebenso haben Sie die Möglichkeit,  Wünsche oder Anmerkungen einzutragen.

Nach erfolgreicher Anmeldung sendet Ihnen das System eine automatisierte Antwort. Bei entsprechendem Impfangebot melden wir uns dann mit einem Terminvorschlag.


Wie erhalte ich meine Einladung zum Impftermin?

Nach Anmeldung auf unserer Homepage werden wir Sie, je nach Impfstoffangebot, per Mail zu einem Impftermin einladen. Mit dieser Einladungsmail werden die benötigten Informationen und ein Link versendet, der es Ihnen ermöglicht, die Aufklärungsbögen und die Einverständniserklärung zum Impfen herunterzuladen und auszudrucken. So können Sie vor der Impfung alles in Ruhe lesen und ausfüllen. Bitte bringen Sie zum Termin die Unterlagen mit.


Was benötige ich zur Impfung?

Bitte bringen Sie Ihren Impfpass und Ihre Krankenkassenkarte sowie die ausgedruckten und ausgefüllten Impfunterlagen mit zu Ihrem Impftermin.


Muss ich für eine Impfung zahlen?

Nein, die Kosten werden vom Land übernommen.


Wieviel Zeit muss ich für eine Impfung einplanen?

Sie sollten pünktlich (nicht überpünktlich) zum Termin erscheinen. Nach der Impfung müssen Sie noch 15 Minuten in unserer Praxis verweilen.  Rechnen Sie also mit ca. 30 Minuten Aufenthalt.


Kann ich auch eine Impfung spontan erhalten?

Da momentan immer noch nicht ausreichend Impfstoff an die Praxen geliefert wird, ist dies aus organisatorischen Gründen zur Zeit noch nicht möglich. Es kann allerdings vorkommen, dass an Impftagen Impfstoffdosen nicht verwendet werden, da Impfwillige nicht erschienen sind. Dann rufen wir kurzzeitig Patienten unserer Warteliste an, um den wertvollen Impfstoff noch zu verwenden. Sollten Sie zeitlich flexibel sein, geben Sie dies doch bitte bei der Anmeldung an.


Kann ich meinen Impftermin mit jemand anderem tauschen?

Nein, das geht leider nicht, weil wir immer noch Patienten auf unserer Warteliste haben. Bei Terminabsagen würden wir diese berücksichtigen und einladen.


Kann ich mir meinen Termin aussuchen?

Aktuell ist dies leider nicht möglich. Bitte nehmen Sie den Termin wahr, der Ihnen per Mail zugesandt wird.


Was soll ich machen, wenn ich einen Terminvorschlag erhalten habe?

Bereiten Sie sich bitte vor, lesen die Aufklärungsbögen und füllen die Einverständniserklärung aus. Beides, sowie Impfpass und Krankenkassenkarte, sollten Sie zum Termin mitbringen.

Wir bitten Sie dringend, den Termin per Mail innerhalb von 3 Tagen zu bestätigen. Ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass Sie anderweitig bereits geimpft worden sind.

Um wertvollen Impfstoff nicht zu vergeuden, vergeben wir bei nicht erfolgter Rückmeldung Ihren Termin an andere Patienten.



Was soll ich machen, wenn ich meinen Impftermin nicht wahrnehmen kann?

Da die Impftermine streng limitiert sind, bitten wir Sie darum, Ihren Termin als Priorität zu behandeln. Falls Sie dennoch nicht zu Ihrem Termin erscheinen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um den Termin abzusagen. Für einen neuen Termin werden wir Sie entsprechend neu kontaktieren.


Welchen Impfstoff bekomme ich?

Wir verimpfen jetzt hauptsächlich den Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer, auf Nachfrage ist ausnahmsweise eine Impfung mit Spikevax (Moderna) möglich.



Reicht meine Erstimpfung mit Astra oder Biontech aus, um geschützt zu sein?

Nein, eine vollständige Impfserie (d.h. 2 Dosen Biontech oder Astra) ist für eine gute Schutzwirkung unerlässlich.
Aktuelle Studien zeigen, dass die verfügbaren Impfstoffe auch gegen die neuen Virusvarianten wirksam sind. Dies gilt auch für die aktuelle Delta-Variante.
Studien aus Großbritannien zu Vaxzevria (AstraZeneca) und Comirnaty (BioNTech/Pfizer) zeigen, dass sowohl für mRNA- als auch für Vektor-basierte Impfstoffe eine hohe Schutzwirkung für schwere Verläufe (Endpunkt: Hospitalisierung) bei einer vollständigen Impfserie zu erwarten ist. Diese lag bei 96% für Comirnaty und bei 92% für Vaxzevria.
Bei einer unvollständigen Impfserie (1 Dosis) wurde jedoch eine stark verringerte Wirksamkeit gegen die Deltavariante nachgewiesen. Diese lag für Comirnaty und Vaxzevria bei 33% gegen jegliche Verlaufsschwere.



Ich habe eine Impfung mit Johnson&Johnson erhalten, bin ich mit dieser einmaligen Impfung auch gegen die Deltavariante des Corona-Virus geschützt?

Das Corona-Vakzine von Johnson&Johnson ist nach Angaben des Herstellers auch gegen die besonders ansteckende Delta-Variante wirksam. Dies hätten Studien mit 28 Teilnehmern ergeben, wie das US-Unternehmen am 01.07.21 mitteilte. Der Hersteller gab zudem bekannt, dass die Immunreaktion für mindestens 8 Monate anhalte. (Quelle: aerzteblatt.de vom 02.07.21)

Nach neuesten Empfehlungen der STIKO sollen alle mit Vektorimpfstoff geimpfte Personen eine Folgeimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Diese  Zweitimpfung (J+J) oder Drittimpfung kann frühstens 6 Monate nach erstmalig eingetretenem Impfschutz erfolgen.



Welche verschiedenen Corona-Impfungen bietet Ihre Praxis zur Zeit an?

• Erstimpfung mit Biontech – Zweitimpfung Biontech, Impfabstand 5-6 Wochen, Schutz 2 Wochen nach Zweitimpfung
• Zweitimpfung mit Biontech 5-6 Wochen nach erfolgter Erstimpfung an anderer Stelle (z.B. Impfzentrum)
Drittimpfung mit Biontech. (je nach STIKO-Empfehlung, neueste Informationen dazu stehen unter dem Punkt Corona Impfungen auf unserer Homepage

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit besteht bei einer Kombination Erstimpfung Astra, Zweitimpfung Biontech die vermutlich schnellstmögliche Chance auf einen vollständigen Impfschutz.

Wenn sie hinsichtlich des Impfstoffes nicht komplett flexibel sind, nennen Sie uns doch bitte Ihren Wunschimpfstoff bei der Anmeldung auf unserer Homepage. ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Ich hatte eine Infektion mit Covid 19, muss ich geimpft werden?

Ja, eine Boosterimpfung wird nach Abklingen der Symptome, im Normalfall frühstens nach 4 Wochen nach Infektion, empfohlen. Bitte geben Sie den Zeitpunkt der Infektion bei der Anmeldung auf unserer Homepage an.

 

Ich bin bereits geimpft, benötige ich eine dritte Impfung, um langfristigen Schutz zu haben?

Sollten ihre Impfungen mit Biontech durchgeführt worden sein (oder als Kreuzimpfung Astra/Biontech), wird zur Zeit von der STIKO nur für bestimmte Personengruppen eine Auffrischung empfohlen. Ansonsten geht man zur Zeit von einer ausreichenden Schutzwirkung  nach 2 Impfungen aus. Sollten Sie die Impfung mit einem Vektorimpfstoff (Astra Zeneca oder Johnson + Johnson) erhalten haben, wird zum besseren Schutz gegen neue Virusvarianten eine Auffrischung 6 Monate nach Erreichen des Impfschutzes empfohlen.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung auf unserer Homepage die Vorimpfung mit Verabreichungsdatum an, wir werden Ihnen dann einen Termin zur Drittimpfung anbieten.




Wo kann ich meinen QR Code für meinen Impfnachweis erhalten?

Der digitale Impfausweis kann in unserer Praxis ausgestellt werden. Auch in vielen Apotheken ist dies nachträglich möglich.