U6 Kindervorsorge
U6: 10.– 12.Lebensmonat | |
Schwerpunkte: Feinmotorik, Beweglichkeit, Sprachentwicklung | |
Anamnese | |
Unzufriedenheit der Eltern mit Entwicklung, Krampfanfälle, Schwierigkeiten beim Trinken, Essen, Erbrechen, Schluckstörung, abnormer Stuhlgang bzw. Miktion, gehäufte Infektionen, fehlender Blickkontakt (autistische Störung, Sehschwäche, geistige Retardierung, Deprivation), verzögerte Sprachentwicklung, Reaktion auf leise Geräusche, Bewegungsstereotypien, keine altersgemäße Ernährung, Rachitis/Fluoridprophylaxe, entwicklungsgefährdende Erkrankungen oder OPs, Impfungen vollständig, Aufklärung über anstehende Auffrischimpfung (4. 6-fach [TdPa-IPV-HIB-HepB]+ 4. Pneumokokkenkonjugat-Impfung), 1. „Lebendimpfung“ (MMRV) und Meningokokken Typ C mit 11 Monaten | |
Somatischer Status | |
Körpermaße: | Unter-/Übergewicht/Dysproportionen, sorgfältiges Eintragen in Perzentilenkurven für Körpergröße und -gewicht ggf. BMI, Kontrolle bei Abweichung frontookzipitaler Kopfumfang (KU), Beurteilung der Fontanellen und Suturen |
Kopf/ Schädel: | |
Haut: | Pigmentanomalien (Neurofibromatose), Hämatom, Verletzung (Gewalt, Gerinnungsstörung), chronisch entz. Hautveränderungen (atop. Ekzem, Urtikaria) |
Herz/ Kreislauf: | HF, Rhythmus, periphere Pulse, Mikrozirkulation, Herztöne, Klicks, Herzgeräusch, (DD: akzidentelles HG, ASD, VSD, PDA, Klappenvitien), Hautfarbe, Respiration (Tachypnoe), Thoraxasymmetrie, Schwirren, Lebergröße, verlagerter Spitzenstoß, (Herzinsuffizienzzeichen: Gewichtsanstieg, Gedeihstörung, Trinkschwäche, Tachypnoe, Zyanose, Ödeme, Erschöpfung, Schwitzen) |
Lunge/ Respiration: | Atmung regelm., Dyspnoe, Tachypnoe, Einziehungen thorakal, Ernährungsprobleme, chronischer Husten, rezid. Infekte, Passivrauchen (rezid. obstr. Bronchitiden, bronchiale Hyperreagibilität, zystische Fibrose, Fremdkörperaspiration, bronchopulmonale Dysplasie, Ziliendyskinesie) |
Abdomen: | Gedeihstörung, Verdauungsprobleme abnorme Konsistenz, Geruch des Stuhls, palpatorisch: Anzeichen für Leistenhernie, Nabelhernie, Hepato-/ Splenomegalie, Hydronephrose, aufgedunsenes Abdomen (DD: Zöliakie, CF, Koprostase, chronische Obstipation, TU) |
Genitale: | Weibl.: Vaginalöffnung, Verletzung, Hymenalatresie, Labiensynechie, Klitorishypertrophie, männl.: Lage, Form u. Größe der Testes (Maldeszensus, Hydrozele, Skrotalhernie), Inspektion Penis (Hypospadie, Phimose altersphysiol.) |
Wirbelsäule, Extremitäten: |
Eingeschränkte Beweglichkeit, Fehlbildung, Fehlhaltung, nicht fixierte Skoliose (Folge des muskulären Schiefhalses), fixierte Skoliose (WSAnomalie), Beweglichkeit Füße und Gelenke, Asymmetrie, rachitische Zeichen, Hypo-, Hypertonie, Hüftdysplasie/ -luxation, Abduktions- einschränkung, Beinlängendifferenz |
Sinnes-organe: | Motilitätsstörung, Pupillenreflexe, Anomalien: Katarakt, Ptose, Kolobom, Katzenaugenphänomen (Retinoblastom), Strabismus (Abdecktest) konstant oder intermittierend |
Entwicklungsdiagnostik | |
(ggf. anhand der Denver-Entwicklungsskalen), Kind sollte sitzen (freier Langsitz mit guter Beugung in der Hüfte und geradem Rücken, locker gestreckten Beinen), krabbeln auf Händen und Knien (gekreuzte Koordination) und stehen (durch Aufziehen an Gegenständen), kein erhöhter Strecktonus, keine Spitzfußstellung, kein Überkreuzen d. Beine, beginnendes Laufen (erste Schritte an der Hand oder an Möbeln). Pinzettengriff und Zangengriff, präzises Greifen mit noch undosiertem Loslassen. | |
Tonus und Reflexe: |
Bewegungsarmut, Bewegungsunruhe (Tremor, Tonuswechsel, Schreckhaftigkeit), Asymmetrie von Tonus, Bewegung und Reflexen, seitliches Kippen aus der vertikalen Schwebelage => Stellreaktionen ganzer Körper, konstante Haltungssymmetrie, Greifreflex, asymmetrischtonischer Nackenreflex (ATNR), Moro-Reaktion nicht mehr auslösbar, Landau-Reaktion u. PSR prompt auslösbar |
Sprache: | Visuelle Exploration, 1 – 3 sinnbezogene Wörter, Vokale und Konsonanten sind artikulierbar, Zungen- und Lippenlaute sind formbar, imitiert Vokalisation, erste Worte Silbenverdopplungen |
Gehör und Sehen: |
Reagiert auf eigenen Namen, versteht Verbote, folgt Aufforderung, Hochtonrasseln, erkennt Sachen und Personen, reagiert auf vertraute Geräusche Stimmen und Musik |
Spiel- und Sozialverhalten: |
Objektkonstanz vorhanden (versteckte Gegenstände gesucht), Trennungsängste, Fremdeln, musikalisches Rhythmusgefühl, interessante Gegenstände werden lokalisiert und gezeigt, zeigt Gefühle und Freude, imitiert Mimik und Gestik |