U9 Kindervorsorge

U9 (60.– 64. Lebensmonat)
Schwerpunkt: s. U8, zusätzl. kognitive Fähigkeit vor Einschulung, neuromotorische Entwicklung
Anamnese
(s. U8) zusätzlich Ernährung, psychosoziale Situation, Sprachentwicklungs- und psychomotorische bzw. neuromotorische Entwicklungsstörungen (s.u.), Verhaltens- auffälligkeiten, emotionale Störungen (Hinweis für ADS, ADHS) Impfauffrischung (TdPa) vor Einschulung, lückenhaften Impfschutz vervollständigen
Somatischer Status
Körpermaße: Kopf/Schädel (s. U6), Haut (s. U6)
Herz/ Kreisl.: (s. U6) körperl. Leistung, Gedeihstörung, Tachypnoe, Zyanose, RR-Messung (Manschettengr. 2/3 des OA, bds. Messen), akzidentelles HG lageabh. (cave: lageunabh.), mesosystolisch über
Respiration, Hals: (s. U 6) SD Größe (Struma), exspiratorisches Giemen (wheezing), bei V.a. Obstruktion Peak-Flow-Meter, ggf. Lufu
Abdomen: (s. U6) Enuresis, Enkopresis, Nabelhernie (nur kosmetische Bedeutung), Inguinalhernie ggf. reponieren, Urin-Status bei U9 obligat
Genitale: (s.U6–8) Hinw. auf sexuellen Missbrauch, weibl.: Pubesbehaarung, Klitorishypertrophie, Hyperpigmentierung (Androgenüberproduktion), männl.: Testesvol. < 3 ml, Pigmentierung, Behaarung (Pubertas praecox), Phimose
Bewegungs-apparat: (s. U8) im Stehen und Gehen: Genu valga, Coxa valga antetorta, Tibiaantetorsion und -rekurvation, Füße: mediales Fußgewölbe altersphysiol. Knick-Senk-Fuß, path. Hohlfuß, Spreizfuß
Sinnes-organe: Augen: (s. U8) + bei V.a. Farbsehschwäche: Ishihara-Tafeln, Ohren/Gehör: (s. U8) + ggf. Tympanometrie
Kiefer/Zähne: Beurteilung Mundhygiene, Überweisung bei Retrognathie, Progenie, extremen Distalbiss, Milchzahnkaries
Entwicklungsdiagnostik
Grobmotorik/
Feinmotorik:
Gehen und Rennen mit adulten Mitbewegungen, elastisches Abrollen, koordinierte adaptive Bewegungen (Hampelmann, Fußballspielen), Einbeinstand freihändig 10 s, Einbeinhüpfen auf Stelle 5 s, sicherer Zehen- und Hackengang, balancieren auf Linie (blind), Ballfangen, Schneidersitz, keine residuellen Primitivreflexe mehr, Diadochokinese Graphomotorik mit dosierter Kraft, malt Quadrat, Kreuz, Dreieck nach Vorlage, „6-Teile- Mensch“, erkennt Farben und unterscheidet re. u. li., schreibt seinen Vornamen, Fingeropposition repetitiv, repetitives Fußwippen
Tonus/
Reflexe:
Tonus Rumpf, obere – und untere – Extremitäten, Finger-Boden-Abstand: Verkürzung der ischiokruralen Muskulatur? Muskeleigenreflexe
symmetrisch
Spiel- und
Sozialverhalten:
Rollenspiele, Tun-als-ob-Spiele, Affektkontrolle gut, nachlassender Egozentrismus, entwickelt moralisches Verständnis, konkret operationales Denken, Mengenkonstanz, Formenreproduktionsfähigkeit,
redundantes Spiel, Entdeckerfreude, verbesserte Konzentration
Sprachent-wicklung: Grammatikalisch korrekt verständlich, logisch, in zeitlicher Reihenfolge, mit ungestörtem Sprachfluss, keine Substitution von Konsonanten mehr, gelegentlich Parasigmatismen, sagt Namen, Alter und Adresse, nonverbale Inhalte der Sprache (Aussprachestörung: Stottern, Stammeln, Poltern)
(ATL) Isst selbständig mit Besteck, Hände waschen und trocknen, an- und ausziehen, knöpfen, Schuhe binden, tags und nachts trocken, versorgt sich selbst
Präventive Beratung, Unfallverhütung:
Unfall-
prävention
Verkehr, angeschnallt auf Rücksitz, Fahrradhelm, Skihelm, Skaten usw.
Präventive
Beratung:
Ernährungsberatung, Vorbildrolle Eltern, Schlafberatung, Medien- beratung, Suchtprophylaxe, Impfberatung, Beurteilung der Schul- bereitschaft (emotional, sozial, kognitiv, Motivation)